Die deutschen Lnder (häftad)
Format
Häftad (Paperback / softback)
Språk
Tyska
Antal sidor
404
Utgivningsdatum
2004-08-01
Upplaga
3., akt. Aufl. 2004
Förlag
Springer VS
Originalspråk
German
Medarbetare
Wehling, Hans-Georg (ed.)
Illustratör/Fotograf
Tab und Ktn Mit Abb
Illustrationer
404 S.
Dimensioner
210 x 148 x 21 mm
Vikt
481 g
Antal komponenter
1
Komponenter
1 Paperback / softback
ISBN
9783531432298

Die deutschen Lnder

Geschichte, Politik, Wirtschaft

Häftad,  Tyska, 2004-08-01
657
  • Skickas från oss inom 7-10 vardagar.
  • Fri frakt över 249 kr för privatkunder i Sverige.
In diesem Buch werden die 16 Bundeslander vorgestellt: nach geografischen Grundlagen, nach Geschichte und politisch wirksamen Traditionen, nach Wirtschaftsstruktur und wirtschaftlicher Bedeutung, nach ihren politischen Verhaltnissen wie Verfassung, Parteien, Wahlen und Verwaltungsaufbau. Das zweite grosse Thema des Bandes ist der deutsche Foderalismus in seiner spezifischen Auspragung, seiner gegenwartigen Gestalt, seiner Entwicklung, seinen Problemen und Reformperspektiven.
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Die deutschen Lnder
  2. +
  3. Social Acceleration

De som köpt den här boken har ofta också köpt Social Acceleration av Hartmut Rosa (häftad).

Köp båda 2 för 1040 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Fler böcker av Hans-Georg Wehling

Recensioner i media

"Wer sich ber dem Stand der Debatte um den deutschen Fderalismus, seine Reformfhigkeit und die Reformvorschlge orientieren, findet in diesem Buch eine wertvolle Hilfe." Archiv fr Sozialgeschichte, 03/2007 "[...] das Buch [ist] auch eine Visitenkarte der Landeszentralen fr politische Bildung." DEMO Newsletter, 06/2006 "Der Leser wird auf der Basis der Grundinformationen des Bandes die aktuelle Diskussion gespannt verfolgen knnen." Forum Politikunterricht, 01/2006

Övrig information

Professor Dr. Hans-Georg Wehling lehrt Politikwissenschaft an der Universitt Tbingen. Zudem war er Leiter der Abteilung Publikationen der Landeszentrale fr politische Bildung Baden-Wrttemberg.

Innehållsförteckning

Vorwort.- Reformbedrftiger Fderalismus in Deutschland?.- Baden-Wrttemberg.- Freistaat Bayern.- Berlin.- Brandenburg.- Freie Hansestadt Bremen.- Freie und Hansestadt Hamburg.- Hessen.- Mecklenburg-Vorpommern.- Niedersachsen.- Nordrhein-Westfalen.- Rheinland-Pfalz.- Das Saarland.- Freistaat Sachsen.- Sachsen-Anhalt.- Schleswig-Holstein.- Thringen.- Die fderale Staatsform in der Krise?.- Fderalismus als entwicklungsgeschichtlich geronnene Verteilungsentscheidungen.- Vom Gestaltungsfderalismus zum Beteiligungsfderalismus.- Der Streit um den Finanzausgleich.- Die Autorinnen und Autoren.